Ehrlich Innovativ Bodenständig Ex-Berliner Studenten

- Die Gründer -

Gruppenfoto der Röhrli Gründer

Wer sind wir?

Wir sind Richard, Karl und Jonas (von links nach rechts) und wir hatten gemeinsam die Vision, ein kleines Unternehmen auf die Beine zu stellen, das Glastrinkhalme produziert und so einen kleinen Teil zum Umweltschutz beiträgt. Wir sind alle drei in Berlin aufgewachsen, Jonas und Karl sind aber fürs Studium einmal quer durch Deutschland nach Aachen gezogen. Die räumliche Trennung hat uns nicht davon abgehalten, unsere Vision Wirklichkeit werden zu lassen und die Bendler & Strube UG auf die Beine zu stellen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Halme seitdem so dankbar angenommen werden und arbeiten immer weiter an der Verbesserung unseres Angebots. Wir hoffen auch dir, liebe*r Besucher*in, gefallen unsere Halme!

Wie haben wir uns kennengelernt?

Wir haben schon früh mit dem Unternehmertum experimentiert und waren alle drei in unserer Schülerfirma aktiv, dort haben wir uns auch kennengelernt. Damals ging es darum Schulmerchandise für unsere Schule zu produzieren und an der Schule zu vertreiben. Einige Zeit bildeten wir auch Teile des Vorstands und konnten Erfahrungen in der Strategieplanung eines Unternehmens sammeln. Wenn du Interesse hast, schau gern hier auf der Website unserer ehemaligen Schülerfirma, der „Hertzfabrik“, vorbei. 

Röhrli Trinkhalme Die Gründer Quadratisch
Röhrli Richard Bendler

Richard Bendler

Sich für unsere Umwelt einsetzen geht beruflich, aber auch privat. Wir alle können einen kleinen Teil dazu beitragen und ich hoffe das mit dem Angebot, das wir hier schaffen, zu tun. Nebenbei studiere ich Wirtschaftsinformatik in Berlin. Was ich dort lerne, kann ich natürlich perfekt in unser Unternehmen einbringen, sei es in wirtschaftlichen Fragen oder bei der Bereitstellung und Wartung aller nötigen technischen Tools, die unser Unternehmen benötigt, um unsere Glastrinkhalme zu vermarkten. Mir persönlich bereitet es eine große Freude, zu sehen wie sehr unser Produkt gewertschätzt wird und bin froh meine gesamte Energie in dieses Projekt stecken zu können.

Karl Bendler

Durch mein Maschinenbau Studium, das ich im Sommer 2017 in Aachen begonnen habe, habe ich gelernt, wie wichtig präzises Arbeiten und das Erzeugen eines rundum stimmigen Gesamtproduktes sind. Deshalb kümmere ich mich besonders gerne um neue Produktideen, den Kontakt zu unseren Zulieferern und die Qualitätssicherung. Die Umstellung auf Glasstrohhalme macht vielen Menschen Sorgen, da sie diese für zerbrechlich halten und auch die Gravur bereitet so manchem ein mulmiges Gefühl. Diese Zweifel möchte ich beseitigen.
An der Universität engagiere ich mich in zwei Projekten, die auf unterschiedliche Weise versuchen, interdisziplinäres Wissen unter die Leute zu bringen. Es ist wichtig, Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Themen zu erkennen, denn oftmals finden sich nur so die besten Lösungen.

Jonas Strube

Nach einer intensiven Zeit bei dem Softwarekonzern SAP entschloss ich mich, in eine ganz neue Richtung zu gehen. Hier in Aachen studiere ich jetzt Gesellschaftswissenschaften und verfolge das Ziel, später mein breites Wissen aus der Softwareentwicklung, aus realen Wirtschaftsbedingungen, aus der Soziologie und aus den Politikwissenschaften gesellschaftlich sinnstiftend einsetzen zu können. Die Umweltverschmutzung und die Klimakrise gehören dabei zu den großen Herausforderungen, in deren Lösung ich mich einbringen will. Weil Karl und Richard das genauso sehen, entschlossen wir uns 2020 gemeinsam die Bendler & Strube UG zu gründen. Unser Ziel ist es, unseren eigenen aktiven Teil zu leisten. Mit Glastrinkhalmen wollen wir die weitere Verschmutzung der Meere verhindern, den Verbrauch fossiler Rohstoffe reduzieren und den CO2-Fußabdruck unserer Generation verringern.

Newsletter

Fülle das Formular aus und melde dich für unseren Newsletter an.

* Pflichtfeld
. ( DD.MM )

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:


Wir nutzen MailChimp als Marketing Plattform. Durch Absenden des Formulars bestätigst du, dass deine Daten an MailChimp gesendet werden. Erfahre mehr über die Datenschutzpraktiken von MailChimp.